Checkliste: Auslieferung vom Tesla Model 3

Die Bestellung ist raus und nun fängt die Wartezeit an. Man liest sich durch die Foren, schaut sich jedes YouTube Video an und probiert so viel wie möglich im Vorfeld zu erledigen. Zusammengefasst könnte man so meine Wartezeit beschreiben.

Während dieser Wartezeit sind mir einige Prüfpunkte und Mängel bei diversen Auslieferungen aufgefallen. Ich habe mir mit der Zeit einige dieser Sachen notiert, damit ich bei meiner Auslieferung diese Punkte prüfe. Aus dieser Punkte-Sammlung ist dann am Ende eine Checkliste entstanden.

Diese Checkliste möchte ich öffentlich machen. Ich habe die Checkliste in zwei Varianten erstellt. Natürlich kann ich auf die Punkte keine Gewährleistung auf Vollständigkeit geben. Solltest du also weitere Punkte haben, die du auf den Listen nicht finden kannst, dann kannst du mir diese Punkte gerne bereitstellen. Ich erstelle dann eine neue Version und stelle diese allen zur Verfügung! 🙂

Nun noch kurz zu den zwei Versionen:

Die Kurzfassung

Bei der Kurzfassung habe ich probiert alles auf eine DIN-A4 Seite zu packen. Hierbei handelt es sich – aus meiner Sicht – um die wichtigsten Punkte, die du bei der Auslieferung durchgehen musst. Diese Punkte sind wichtig, damit später nicht gesagt werden kann: „das haben Sie im Nachgang selbst verursacht, bei der Auslieferung wurde das nicht gemeldet“. Damit du also nicht auf Schäden sitzen bleibst, die bei der Auslieferung schon vorhanden gewesen sind, solltest du mindestens die kurze Liste mitnehmen.

Die detaillierte Liste

Bei der detaillierten Liste bin ich viel weiter ins Detail gegangen. Die Liste ist auch nicht auf einer DIN-A4 Seite zusammengefasst, sondern streckt sich über mehrere Seiten. Diese Liste solltest du auf jeden Fall – spätestens – nach deiner Auslieferung durchgehen. Wenn du genug Zeit hast, dann am besten sogar bei der Auslieferung!

Meine Empfehlung

Nimm einfach beide Listen mit. Wenn du genug Zeit hast, dann gehst du die detaillierte Liste durch, falls aber die Zeit knapp ist, dann gehst du nur die Kurzfassung durch.

Wichtig ist:

  • Lass dich nicht stressen und gehe – mindestens bei der Kurzfassung – die Punkte Step-by-Step durch.
  • Wenn du nicht alleine bist, dann drucke die Liste einfach mehrfach aus und gib auch deiner Begleitung ein Exemplar.
  • Am besten solltest du die Liste im Vorfeld durchgehen (auch mit deiner Begleitung), damit jeder Punkt verständlich ist.
  • Wenn dir der Innenraum erklärt wird, kann deine Begleitung mit der detaillierten Liste das Auto von Außen checken.
  • Außerdem solltest du deine VIN in die Checkliste eintragen, damit diese leicht vor Ort zu prüfen ist.
  • Da die Lichtverhältnisse oftmals wohl nicht so gut sind, würde ich dir empfehlen eine Taschenlampe mitzunehmen. Oder nimm dein Smartphone vor Ort. Auch hilfreich um einen kurzen Blick auf den Unterboden zu werfen.

Wo kann ich die Checkliste kostenfrei herunterladen?

Ich pflege die Checkliste auf einer zentralen Seite:

SuperCharge


Wenn auch du dir einen Tesla bestellen willst, dann würde es mich freuen, wenn du meinen Ref-Link verwendest!

Mein Ref-Link!

Solltest du noch Fragen haben, dann lasse es mich in den Kommentaren (unten) wissen. Oder schreibe mir eine Nachricht über das Kontaktformular! 🙂